Omar

Hany Abu-Assad

Um zu seiner grossen Liebe Nadja zu gelangen, überwindet der junge Palästinenser Omar fast täglich die hohe Mauer, die Israel von den palästinensischen Gebieten trennt. Doch das Leben auf beiden Seiten der Mauer geht nicht lange gut. Eines Tages führt er mit seinen beiden Freunden einen Anschlag auf die israelische Armee durch. Er wird festgenommen und vor die furchtbare Wahl gestellt, den besten Freund, Nadjas Bruder, zu verraten oder den Rest seines Lebens im Gefängnis zu verbringen. So wird Omar zerrissen zwischen seinem privaten Glück und der politischen Realität.
Im ersten, komplett mit palästinensischem Geld finanzierten Spielfilm gelingt es Hany Abu-Assad, der 2005 mit «Paradise Now» bekannt wurde, die Realität palästinensischer Jugendlicher in einem atemberaubenden Thriller über Liebe und Verrat, Unterdrückung und Widerstand zu erzählen.

 

 

FILM ONLINE STREAMEN

Jetzt als Video on Demand (VOD) verfügbar unter:
www.myfilm.ch

Besetzung: Adam Bakri, Leem Lubany, Waleed F. Zuaiter, Samer Bisharat, Eyad Hourani
Drehbuch: Hany Abu-Assad
Genre: Drama, Spielfilm
Land: Palästina 2013
Laufzeit: 96 Minuten
Verfügbare Formate: DCP
Sprache: Arabisch, Hebräisch
Kinostart
Deutschschweiz: 29.5.2014
Westschweiz: 16.10.2014
Festivals und Preise Nominiert für den Oscar 2014 in der Kategorie "Bester nicht englischsprachiger Film"
OMA-Bild-1
OMA-Bild-2
OMA-Bild-3
OMA-Bild-4
OMA-Bild-5
OMA-Bild-6
OMA-Bild-7
OMA-Bild-8
OMA-Bild-9
OMA-Bild-10